Mittwoch, 1. August 2012

W314I: Unentschieden zwischen dem Bezirksligisten aus Delitzsch und dem Landesligisten aus Merseburg

Eisenbahnersportverein Delitzsch 2:2 SV Merseburg 99
Datum: Dienstag, 31. Juli 2012 – Anstoß: 19.00
Wettbewerb: Testspiel Bezirksliga Sachsen, Nord (7. Liga, 2. Amateurliga) gegen Landesliga Sachsen-Anhalt, Süd (7. Liga, 2. Amateurliga; Aufsteiger aus Landesklasse)
Ergebnis: 2-2 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 2-2
Tore: 1-0 1. (Nr. 11 ?), 1-1 6. (Nr. 9), 1-2 17. (Nr. 10), 2-2 37. (Nr. 11, Foulelfmeter)
Verwarnungen: Nr. 8 (ESV), Nr. 6, 16 (SV99)
Platzverweise: keine
Spielort: Stadion der Eisenbahner (Kap. 3.000, davon 100 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 65 (davon keine Gästefans)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Wirklich gutes, ausgeglichenes und spannendes Testspiel)
IMG_4750 Photos with English Commentary:

Den Auftakt der Saison 2012/2013 machte bei uns ein Testspiel in einem echt interessanten Stadion in Nordwest-Sachsen: Der Eisenbahnersportverein Delitzsch empfing den SV Merseburg 99. Bei zwei Teams aus derselben Liga – nur halt unterschiedlichen Bundesländer – war ein ausgeglichenes Spiel zu erwarten. Dieses Spiel wurde es dann auch.

Der Beginn war – wie beim Testkick am vergangenen Sonntag in der anderen Ecke des Leipziger Umlandes – mal wieder furios: Keine 60 Sekunden vorbei und schon lag das Runde im Eckigen. Delitzsch profitierte von einem Abwehrfehler der Merseburger und schoss aus Nahdistanz zum 1:0 ein. Ab der zweiten Minute legte der Gast aber ganz gut los und bestimmte bis Mitte des ersten Spielabschnittes das Geschehen doch erheblich. Mehrfach wurde die Abwehr ausgehebelt, einmal gegen die Latte und zwei Mal ins Tor geschossen. Noch vor der Pause wurde Delitzsch stärker und schaffte den Ausgleich mit einem sicher verwandelten Foulstrafstoß.

In Hälfte zwei war dann Delitzsch leicht besser, doch konnte genauso wenig ein weiteres Tor markieren, wie die Merseburger. Die Gäste aus meiner Stadt hatten allerdings die beste Torchance von allen mit ihrem zweiter Hammer an die Querlatte. In der zweiten Spielhälfte gab es auf beiden Seiten übrigens etwas mehr Fouls, wobei sich beide Trainer ab und an über die im Allgemeinen sehr korrekten Schiedsrichterentscheidungen ärgerten. Am lautesten meckerte natürlich wieder 99-Coach Sachse, was mich daran erinnerte, dass wir uns beim Testspiel am Donnerstag in Hörweite der Wechselbänke setzen sollten, um das SVM-Rumpelstilzchen wieder so zu belöffeln, wie wir das im letzten Punktspiel zwischen Leuna und 99 gemacht haben...

Zwischen die Trainerbänke setzten klappt aber in Delitzsch nicht ganz so gut wie in Leuna, denn so schön das Stadion der Eisenbahner auch ist, so heruntergekommen ist es auch. Und die kleine Stehtribüne mit ihren drei Reihen verfüllte Betonstufen ist sehr niedrig und die Wellblechverschläge von Wechselbänken nehmen an vielen Stellen der krummen und überwucherten Stehstufen die Sicht. Aber was da alles wuchert: Goldruten, Beifuss, Pappelsetzlinge, ein krüppliger Apfelbaum der seien Früchte auf die Tribüne fallen lässt... Sehr schön auch die Haupttribüne mit ihren vier Stufen, den zum großen Teil beschädigten Sitzbänken in der ersten Reihe und dem kleinen, wellblechüberdachten Mittelteil mit 50 Plätzen auf Kunststoffsitzbänken und einem Imbissstand. Hinter den Toren sind der Rest eines Fackelmonumentes bzw. zwei defekte und zwei intakte Sitzbänke zu finden.

Nach diesem sehr sehenswerten Spiel, was bei freiem Eintritt ausgetragen wurde, muckte – zur Feier der persönlichen Saisoneröffnung wahrscheinlich – mein Laptop auf, sodass dieser Text auf jenem meiner Freundin entstehen musste. Es ist schon zum Kotzen, wie viel Zeit und Geld durch Defekte technischer Geräte vergeudet wird!
IMG_4744 Statistik:
Grounds: 769 (heute 1 neuer; diese Saison: 1 neuer)
Sportveranstaltungen: 1.578 (heute 1, diese Saison: 1)
Tageskilometer: 100 (100 Auto)
Saisonkilometer: 100 (100 Auto/ 0 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 116
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 314

Keine Kommentare: