Donnerstag, 26. Juli 2012

W313III: Gegnerbeobachtung – Beuna geht gegen Merseburg unter

SV 1916 Beuna 1:8 SV Merseburg 1899
Datum: Donnerstag, 26. Juli 2012 – Beginn: 18.30
Wettbewerb: Testspiel Landesklasse Sachsen-Anhalt, Staffel 6 (8. Liga, 3. Amateurliga/ Aufsteiger aus Kreisoberliga Saalekreis) gegen Landesliga Sachsen-Anhalt, Süd (7. Liga, 2. Amateurliga/ Aufsteiger aus Landesklasse St. 6)
Ergebnis: 1-8 nach 89 Min. (46/43) – Halbzeit: 1-3
Tore: 1-0 15. (8), 1-1 32. (9), 1-2 38. (3, Foulelfmeter), 1-3 45. (11), 1-4 46. (9), 1-5 56. (8), 1-6 62. (10), 1-7 66. (6), 1-8 77. (3)
Verwarnungen: keine
Platzverweise: keine
Austragungsort: Kampfbahn Glück Auf (Kap. 1.200 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 100 (davon ca. 15 Gästefans und ca. 15 Neutrale)
Unterhaltungswert: 6,5/10 (Überraschend einseitig: Beuna völlig unfähig, aber 99 nutzte die freie Bahn für schönen Fußball aus)
IMG_4310 Photos with English Commentary:

Nach der Rückkehr aus Staßfurt stand ein bisschen Gegnerbeobachtung auf dem Programm. In dieser Saison wird TSV Leuna unter anderem auch gegen den SV Beuna antreten, der an diesem Donnerstagabend gegen Merseburg 99 spielte. Ein erster Unterschied zum TSV war schon beim Betreten der Glückauf-Kampfbahn zu bemerken: Die 99-Fans tobten da zwar in ihrer üblichen affigen Manier übertrieben herum, im Prinzip hatten sie aber Recht; 2€ Eintritt für ein Vorbereitungsspiel zweier Randmerseburger Teams müssen echt nicht sein – beim TSV wäre unter der Woche nichts eingefordert worden.

Zwei Aufsteiger gegeneinander, da sollte man meinen, dass es sich um ein ausgeglichenes Spiel mit Vorteilen für den höherklassigen Gast handeln dürfte. Doch nach der seltsamen Anfangsphase, in der Merseburg völlig überlegen war und Beuna aber eine Kopfballrückgabe, die zur Kerze im eigenen Strafraum verunglückte, zum völlig überraschenden 1:0 über die Linie köpfte, entwickelte sich langsam dieses zu erwartende Spiel: Beuna kam zu ein paar Torchancen, Merseburg hatte einige mehr und konnte diese dann auch nutzen. Ein klarer Elfmeter und ein klasse Abstauber unter die Latte waren zwei der drei Treffer in Hälfte eins.

In Hälfte zwei kam dann von Beuna erschreckenderweise gar nichts mehr und Merseburg spielte die offensichtlich nur aus einem Torwart und zehn Mittelfeldspielern bestehende Beunaer Elf – jedenfalls zeigte hinten niemand Abwehrverhalten und nach vorne lief gar nichts, das nach Sturm aussah – lässig gegen die Wand. 1:8 war noch ein recht gemäßigtes Ergebnis bei diesen zweiten 45 Minuten – eigentlich hätte es zweistellig werden müssen.

Fazit: Ein paar Aussetzer leistete sich die 99-Abwehr zwar schon und der Sturm war vor allem deshalb so gut, da sie ohne Ende Raum hatten, aber bei so einem starken Auftritt habe ich keine Sorge, dass Merseburg auch gegen einen stärkeren Gegner, also gegen eine richtige Landesliga-Truppe, besteht. Beuna hingegen schien in keinster Weise landesklassetauglich: Kein Sturm, keine Abwehr – das reicht nicht für die dritte Amateurliga.
IMG_4349 Statistik:
Grounds: 765 (heute kein neuer; diese Saison: 170 neue)
Sportveranstaltungen: 1.573 (heute 1, diese Saison: 259)
Tageskilometer: 130 (110 Auto, 20 Fahrrad)
Saisonkilometer: 63.360 (33.470 Auto/ 23.120 Flugzeug/ 3.620 Fahrrad/ 3.130 Bahn, Bus, Tram/ 20 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 111
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 313

Keine Kommentare: