Donnerstag, 26. Juli 2012

W313I: Staßfurt blamiert sich in Cörmigk

FC Sportfeunde Cörmigk 1921 2:1 SV Staßfurt 1909
Datum: Dienstag, 24. Juli 2012 – Anstoß: 18.30
Wettbewerb: Sogenannter „Sparkassencup“ (Kreisliga Salzland, Süd = 10. Liga, 5. Amateurliga gegen Landesliga Sachsen-Anhalt, Nord = 7. Liga, 2. Amateurliga)
Ergebnis: 2-1 nach 92 Min. (45/47) – Halbzeit: 1-1
Tore: 1-0 14. (Nr. 10), 1-1 42. (Nr. 11), 2-1 60. (Nr. 9)
Verwarnungen: Nr. 2, 9 (SF); Nr. 11, 15 (SV09)
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Cörmigk (Kap. 700 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 7 Gästefans)
Unterhaltungswert: 6,5/10 (Spannender Außenseitersieg, ganz peinlicher und schwacher Auftritt der Favoriten)
IMG_4135 Photos with English Commentary:
b) Salzmünde, Gödewitz, Fienstedt: Forgotten Graveyard, Church Ruin, Renewed Church

Dienstag ging es für die nächsten drei Tage mit meiner Freundin zu ihrer Verwandtschaft nach Staßfurt. Bevor wir dort aufkreuzten und abends per Rad zum Fußball nach Cörmigk fuhren, guckten wir uns noch drei versteckte, kleine Sehenswürdigkeiten des nördlichen Saalekreises an. Der Friedhof in Salzmünde teilt sich in einen uninteressanten, neuen, sehr gepflegten Teil und in einen darunter, näher an der Straße liegenden, verfallenen und überwucherten Teil, in dem historische Grabmale aus dem 19. Jahrhundert zu sehen sind. Diese Grabmale sind teilweise eindrucksvolle Jugendstilprunkgräber. Ähnlich verfallen wie der alte Friedhof von Salzmünde ist die Kirche im benachbarten Gödewitz. Der Turm ist zwar gedeckt, droht aber zusammenzufallen, das Kirchenschiff hat kein Dach und wie mir ein freundlicher, älterer Einwohner erzählte, wurde die ganze Inneneinrichtung (Holzemporen, Altargemälde) zu DDR-Zeiten mutwillig zerstört oder geklaut. In Fienstedt sieht das alles besser aus: Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz organisierte die Sanierung der markant auf einem Hügel im Dorf liegenden, jahrhundertealten Kirche.

Mit dem Rad ging es dann von Staßfurt aus über beschissene Straßen nach Cörmigk. Keine gute Beschilderung, schlechte Radwege, keine besonders gute Straßen und eintönige Fahrerei.
IMG_4079 Cörmigk ist nicht ganz so hässlich, wie die anderen Dörfer in der Gegend. Mal kurz an der romanischen Kirche vorbei, dann zum sehr interessanten Sportplatz. Dieser befindet sich am ab der Sportanlage unbefestigten Weg von Cörmigk nach Dohndorf und ist fast vollständig von Robinien und anderen Bäumen umgeben. Eine Antennenanlage steht direkt hinter der einen Eckfahne und ein sehr schönes Sportlerheim auf dem Graswall. Im Sportlerheim bekommt man übrigens für nur 1,80€ eine Bockwurst mit Ketchup und dazu ein 0,5l-Radler. Das war noch niedriger als der Eintritt, der mit 2,00€ auch nicht hoch lag.

Das Pokalspiel – der „Sparkassen-Cup“ ist nicht der Kreispokal, sondern ein Sommer-Vorbereitungsturnier – schien auf dem Papier eine klare Angelegenheit für die Gäste aus Staßfurt, die drei Klassen höher als Cörmigk spielen. Doch der Landesligist nahm das Spiel nicht ernst, ließ den Kreisligisten kommen und kassierte nach einer Viertelstunde das 1:0. Danach war Staßfurt natürlich aktiver, doch zu blöd mit Kurzpassspiel den etwas sehr kurzen Dorfplatz für ein attraktives Spiel zu nutzen. Irgendwann kam doch mal ein langer Pass nach vorne an, der nicht in die Arme des Torwarts zurückgepasst wurde. Doch einzig beim 1:1 blitzte bei Staßfurt 09 die Landesligakompetenz auf.

Nach dem Seitenwechsel war das Spiel recht ausgeglichen und Cörmigk konnte nach einer guten Stunde erneut in Führung gehen. Obwohl zwischen der 70. und der 80. Minute das Schiedsrichtergespann plötzlich durchdrehte und eine Fehlentscheidung zugunsten der Gäste nach der nächsten traf, gelang es Staßfurt nicht, Nutzen aus der Situation zu ziehen. Außer einem Lattentreffer zu Beginn der zweiten Hälfte hatten sie in den zweiten 45 Spielminuten nichts zu bieten.

So lustlos und schwach aufzutreten, ist auch in diesem Pokalwettbewerb eine Frechheit! Ich weiß nicht, was sich die Mannschaft dabei denkt, sich von einem drei Klassen tiefer spielenden Club so einfach ausschalten zu lassen. Wenn das alles ist, was SV 09 drauf hat, dann weiß ich, wer diese Saison als erstes aus der Landesliga absteigt...
IMG_4150 Statistik:
Grounds: 764 (heute 1 neuer; diese Saison: 169 neue)
Sportveranstaltungen: 1.571 (heute 1, diese Saison: 257)
Tageskilometer: 160 (80 Auto, 80 Fahrrad)
Saisonkilometer: 63.190 (33.360 Auto/ 23.120 Flugzeug/ 3.560 Fahrrad/ 3.130 Bahn, Bus, Tram/ 20 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 109
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 313

Keine Kommentare: