Donnerstag, 19. Juli 2012

W312I: Die Jenaer Glaser verschaffen mir einen persönlichen Rekord

SG Leipzig Leutzsch 0:2 SV SCHOTT Jena
Datum: Mittwoch, 18. Juli 2012 – Anstoß: 19.00
Wettbewerb: Testspiel Sachsenliga (6. Liga, 1. Amateurliga) gegen Thüringenliga (6. Liga, 1. Amateurliga)
Ergebnis: 0-2 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 0-2
Tore: 0-1 14. Max Enkelmann, 0-2 34. Max Enkelmann
Verwarnungen: Robert Gerber, Fawad Wororzay (Leutzsch); Nr. 12 (Jena)
Platzverweise: keine
Spielort: Alfred-Kunze-Sportpark, Platz 6 (Kap. 1.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 100 (darunter keine Gästefans)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Erste Halbzeit hervorragend, zweite OK)
IMG_3335 Photos with English Commentary:

So... Meine Bachelorarbeit ist fertig gestellt und abgegeben – übrigens nicht ganz billig, da man so eine Arbeit schwachsinnigerweise professionell binden lassen muss: Während die Professoren oft gegen so einen geld- und zeitverschwenderischen Aufwand sind, wollen das die Univerwaltung und das Prüfungsamt unbedingt. Nun habe ich zwar nicht frei, aber doch ziemlich viel Zeit zur Verfügung, da ich keine Vorlesungen und Seminare mehr bis zum Masterstudiumsbeginn im Oktober zu besuchen habe. Denn alle Übungen, die man für den Masterstudiengang so macht (wie Sprachkenntnisse verbessern oder Medienartikel zu studiumsrelevanten politischen, sozialen usw. Ereignissen lesen), kann man sich nun über die ganze Woche verteilen wie man will. Das hat natürlich zufolge, dass der sportinteressierte Leser hier noch mehr Berichte zu diversen Sportveranstaltungen findet. Bis Ende August stehen fünf Wochen lang Test- und Ligaspiele im deutschen Fußball (auch vielfach unter der Woche) sowie andere Sportarten wie Motoball und Australian Football im Fokus. Danach geht es mehrere Wochen auf den Balkan, ehe ab Mitte September der deutsche Liga-Alltag mit viel TSV Leuna – ob F-Jugend oder Erste Männern: Mindestens einer Leunaer Mannschaft pro Wochenende werde ich einen Besuch abstatten – und auch Brandenburg-Fußballliga oder Mitteldeutsche-Handballliga beginnt.
IMG_3332 Ein erstes Testspiel unter der Woche fand im Rücken von einem der schönsten Stadien der größten Stadt Sachsens statt. Auf dem ausbautenlosen, etwas zugewucherten und angegammelten Platz 6 des Alfred-Kunze-Sportparks fand ein von den Namen her nicht unbedingt interessantes, aber wie sich herausstellen sollte doch recht lohnendes Vorbereitungsspiel statt.

In der Stadt Leipzig haben wir ja nun mittlerweile alle Spielorte im Spielbetrieb durch (dieser Platz 6 ist ja nur ein unwichtiger Zusatz) – doch noch nicht jeden Verein gesehen! So auch nicht die Neugründung des FC Sachsen Leipzig, die SG Leipzig Leutzsch, die sich mit der BSG Chemie Leipzig den Alfred-Kunze-Sportpark teilt. An dieser Zweiteilung mit der Ausgründung BSG Chemie und der Neugründung SG Leutzsch merkt man, wie zerstritten die Fanszene des FC Sachsen immer war. Teilweise auch nach politischen Lagern, wobei man bei diesem Testspiel nicht feststellen konnte, dass als Gegenpol zu den linken Gruppen bei der BSG Chemie, Rechtsextreme wie die „Metastasen“ des FC Sachsen nun zur SG Leutzsch gewechselt wären. Aber auf den Außenstehenden, der die hervorragende Fanszene und auch die mittlerweile ganz ordentlichen Vereinsstrukturen der BSG Chemie erlebt hat, wirkt diese SG Leutzsch irgendwie sinnlos.

Auch der Gastverein heute, ist ein komisches Konstrukt: SV SCHOTT Jena hat eine über hundertjährige Geschichte, in der er immer mit der Glashütte Jena in Verbindung stand. So viele Namensänderungen wie der SV SCHOTT hat aber auch kaum ein Verein in Deutschland durchgemacht. Bis vor vier Jahren hießen sie noch SV Schott JENAer Glas, davor SV JENAer Glaswerk, SV JENAer Glas und zig andere Namensversionen, die auf ein und dasselbe abzielten.

So sinnlos Heimmannschaft, Austragungsort und Eintrittspreis (mit 4€ habe ich erstmals in dieser Saison bei einem Testspiel einen unangemessen hohen Preis entrichten müssen) waren – so gut war das Spiel zwischen dem 6. der Sachsenliga und dem 8. der Thüringenliga! Besonders die erste Hälfte war sehr sehenswert und absolut unterhaltsam: Teilweise etwas hektisch und ruppig, aber auch gerade deswegen gut. Vor allem aber waren die Torszenen herrlich: Erst war Leutzsch aktiver, dann erspielte sich auch Schott Chancen, wobei sie auch nach einer Viertelstunde per Kopfball in Führung gingen. Das Spiel ging nun hin und her mit etwas mehr Spielanteilen und Chancen für die Heimelf, die jedoch in Sachen Umsetzung in Tore völlig unfähig agierte. Ein Lattentreffer war die spektakulärste Offensivaktion des Heimteams. Die Gäste legten noch mit einem Schuss ins linke Eck gegen die Laufrichtung des Torwarts durch einen durchgebrochenen Stürmer zum 0:2 nach.

Das 0:2 war nach einer ordentlichen, aber nicht mehr so spektakulären zweiten Hälfte auch der Endstand. Chancen wie Spielanteile schienen nun gleich verteilt. Ein weiteres Tor fiel allerdings trotz einer ganzen Reihe von Chancen nicht.

Insgesamt gesehen hat es sich also wirklich gelohnt, diese kleine abendliche Radtour nach Leipzig zu machen: Schon allein deshalb, da bereits nach 14 Minuten mein persönlicher Rekord bei so und so vielen Spielen ohne 0:0 hintereinander überboten wurde: 107 Spiele in Folge habe ich jetzt gesehen, bei denen mindestens ein als regulär gezählter Treffer fiel – so viele wie noch nie und so viele wie so schnell kein anderer...
IMG_3363 Statistik:
Grounds: 760 (heute 1 neuer; diese Saison: 165 neue)
Sportveranstaltungen: 1.567 (heute 1, diese Saison: 253)
Tageskilometer: 70 (70 Rad)
Saisonkilometer: 61.290 (31.560 Auto/ 23.120 Flugzeug/ 3.480 Fahrrad/ 3.130 Bahn, Bus, Tram/ 20 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 107 (neuer Rekord!)
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 312

Keine Kommentare: