Sonntag, 8. Juli 2012

W310I: Benefizspiel im Osten von Leipzig – Lok schlägt Fortuna 5:0

SV Fortuna Leipzig 0:5 1. FC Lokomotive Leipzig
Datum: Samstag, 7. Juli 2012 – Anstoß: 15.00
Wettbewerb: Benefizspiel, Bezirksklasse Leipzig (Stadtliga, 8. Liga, 3. Amateurliga) gegen Regionalliga Ost (4. Liga, 1. Halbprofiliga, Aufsteiger aus Oberliga NOFV-Süd)
Ergebnis: 0-5 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 0-3
Tore: 0-1 12. Fraunholz, 0-2 37. Hildebrandt, 0-3 40. Fraunholz, 0-4 63. Fraunholz, 0-5 71. Stratmann
Vergebener Strafstoß: 3. Minute, Fortuna-Torwart wehrt Foulelfmeter von Engler (Lok) ab
Verwarnungen: keine
Platzverweise: keine
Spielort: Fortuna Sportpark (Kap. 5.000, davon 500 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 450 (davon ca. 400 Lok-Fans)
Unterhaltungswert: 6,0/10 (Gutes Freundschaftsspiel mit ein paar kurzen Durchhängern)
IMG_2468 Photos with English Commentary:

Nachdem es am Freitag mal nicht zum Sport, sondern zur Langen Nacht der Wissenschaften an unserem Orientinstitut in Halle ging, sahen wir heute im Fortuna Sportpark auch mal endlich ein Spiel auf dem Hauptplatz. Dieser ist mit seiner verfallenen Holztribüne, die mit ihrem löchrigen Dach vier Reihen rosafarbene Holzbänke und Plastesitze überspannt, und der kleinen unüberdachten Sitztribüne, hinter der sich ein ansehnlicher Sprecherturm mit der Aufschrift: „Was zählt, sind Tore“ befindet – beide Tribünen befinden sich übrigens auf eindrucksvollen Graswällen – eines der schönsten Stadien der Stadt Leipzig.

Für angemessene 5€ Eintritt, die an das Kinderhospiz in Markkleeberg gingen, traten vor locker 450 Zuschauern – von denen die meisten Lok-Anhänger, von der jungen, seriösen Familie über die ganz normalen Arbeiter, die sich über Sambamusik als Showprogramm zwar wunderten, aber nicht einen dummen Spruch abließen, bis hin zu denen, die Klischeehaft als die „typischen“ Lokisten gelten, obwohl sie auch dort nur die Minderheit ausmachen: Thor-Steinar-Klamotten und „Ultrassisten“-T-Shirt – Fortuna Leipzig aus der Stadtliga (ex-Bezirksklasse) gegen Lok Leipzigs Oberligateam, das durch das Neuordnungschaos abstruserweise als Mittelfeldmannschaft noch in die Regionalliga hoch gerutscht ist, an.

Lok legte natürlich – als Halbprofiauswahl sollte das auch sein – offensiv los und wusste mit guten Spielzügen zu unterhalten. Das Fortuna-Tor wurde in den ersten 15 Minuten ständig belagert, doch nur ein schlecht geschossener Elfmeter und ein gut verwandelter Kopfball aus Nahdistanz waren richtig erwähnenswert. Nach etwas Leerlauf schaffte Lok es erst kurz vor der Pause in kürzerer Zeit auf 0:3 zu erhöhen.

Nach dem Seitenwechsel kam auch Fortuna zu zwei guten Tormöglichkeiten, doch nach vorne waren sie doch erwartungsgemäß sehr abgemeldet. Das 0:4 und 0:5 fielen auch noch so nach und nach – und hätte Lok nicht eine sehr fahrlässige Chancenverwertung gehabt, wäre es auch vom Ergebnis her in Richtung 0:10 oder 0:11 gegangen, was ich im Vorfeld eigentlich erwartet hatte. Umso mehr muss man aber Fortuna loben, die sich wirklich gut rein hingen und keine so hohe Niederlage zuließen.

Sehr gelobt werden muss übrigens auch die Vereinsgaststätte „Fortuna-Klause“, die ganz normalen, wirklich guten Mittagstisch anbot, obwohl sie mit den Feierlichkeiten am Nachmittag und dem Grillen zum Spiel massig zu tun hatten. Das wurde von der Fortuna-Klause aber offensichtlich souverän gelöst – im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen, die ich in solchen Situationen erlebt habe...
IMG_2545 Statistik:
Grounds: 755 (heute 1 neuer; diese Saison: 160 neue)
Sportveranstaltungen: 1.561 (heute 1, diese Saison: 247)
Tageskilometer: 90 (90 Fahrrad)
Saisonkilometer: 60.370 (30.970 Auto/ 23.120 Flugzeug/ 3.230 Fahrrad/ 3.030 Bahn, Bus, Tram/ 20 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 102
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 310

Keine Kommentare: