Montag, 28. Mai 2012

W304I: Ein später Treffer in der regulären Spielzeit und ein früher in der Verlängerung bescheren Leumnitz den Pokal

TSV 1886 Gera-Leumnitz 3:2 n.V. SV Roschütz II
Datum: Freitag, 25. Mai 2012 – Anstoß: 18.00
Wettbewerb: Finale des Kreispokals Gera (sogenannter „Köstritzer Vereinspokal“: beide Mannschaften 9. Liga, 4. Amateurliga)
Ergebnis: 3-2 nach 123 Min. (45/47+15/16) – 1. Halbzeit: 1-1, Reguläre Spielzeit: 2-2, 1. Hälfte Verlängerung: 1-0, 2. Hälfte Verlängerung: 0-0
Tore: 1-0 22. Scherzer, 1-1 41. Friedrich, 1-2 52. Friedrich, 2-2 88. Scherzer, 3-2 94. Scherzer
Verwarnungen: Nr. 6, 16 (Leumnitz); Nr. 4, 9, 11, Friedrich (Roschütz)
Platzverweise: keine
Spielort: Postsportplatz Gera/ Alt-Bieblach (Kap. 1.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 360 (davon 339 zahlende, ca. 50 Leumnitzer und ca. 100 Roschützer)
Unterhaltungswert: 4,5/10 (Ganz schwaches Niveau, aber durchweg spannend und ab der 80. Minute auch besser)
 IMG_8046
Photos with English Commentary:

Am Freitag gab es mal keinen Altherrenfußball zu sehen, dafür aber ein Pokalspiel im Männerbetrieb. Der Geraer Stadt- bzw. Kreispokal fand seinen Höhepunkt auf dem Postsportplatz in Bieblach – oder genauer: Alt-Bieblach, wobei „Alt“ ein Witz ist bei einer Plattenbausiedlung die in den 50ern erbaut wurde und sich nur von der Nachbarsiedlung, welche in den 80ern hochgezogen wurde, damit abgrenzen will – der auch gar nicht schlecht besucht war.

Deutlich über 300 Zuschauer, von denen gut die Hälfte neutral wie wir waren – aber natürlich den kürzeren Anfahrtsweg, maximal aus Greiz, hatten – wollten für ziemlich überzogene 3€ das Spiel des 9. gegen den 3. der Kreisliga Gera sehen. Die Reserve des SV Roschütz spielte gegen den TSV Gera-Leumnitz. Roschütz liegt im Norden der Stadt Gera auf Höhe der A4, Leumnitz hingegen befindet sich weit im Osten Geras. Bieblach ist der südöstliche Nachbarstadtteil von Roschütz und auch von Leumnitz nur 3km entfernt.

Auf dem etwas aufwendig zu erreichenden – diese Plattenbausiedlung der DDR sind so was von unübersichtlich: Labyrinthische Einbahnstraßen- und Sackgassensysteme, in denen selbst mit einem Stadtplan nicht immer problemlos zu navigieren ist – und nicht sonderlich sehenswerten Platz fing das Spiel erschreckend lahm an. Was diese beiden technisch wie spielerisch unterbelichteten Mannschaften – im Saalekreis würden die in der 2. Kreisklasse im Mittelfeld stehen, wenn überhaupt – da zeigten, war bis kurz vor Schluss des Spiels wirklich schlimm.
 
Der Außenseiter aus Leumnitz war wenigstens aktiv und ging auch verdient in Führung. Vor der Pause kam Roschütz zum Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel ein billiger Konter und dann ewig nichts zu sehen von der Truppe die sich ihrer leichten Favoritenrolle wohl auch zu bewusst war. Mit der schwachen Phase der Roschützer begann das Spiel auch langsam besser zu werden. Etwas rau war es manchmal auch. Leumnitz erzielte ein Abseitstor und bekam einen Elfmeter verweigert. Zwei weitere Situationen in denen ein Leumnitzer im Strafraum fiel gaben zu recht keinen Strafstoß. Mehrere Chancen wurden dilettantischst vergeben, sodass man den Leumnitzern ihren Ausgleich kurz vorm regulären Ende der Partie sehr gönnte.

Die Verlängerung war kurioserweise spielerisch besser als die reguläre Spielzeit: den Siegtreffer erzielte Leumnitz auch ziemlich früh. Nach dem Tor hieß es 28 Minuten zittern ob es hält: dadurch, dass Leumnitz sich nicht zurückdrängen ließ und selbst immer wieder angriff, konnten sie das 3:2 auch tatsächlich halten. Die weniger Schlechte zweier schlechter Mannschaften siegte somit verdient im Geraer Stadtpokal!
 IMG_8124
Statistik:
Grounds: 735 (heute 1 neuer; diese Saison: 141 neue)
Sportveranstaltungen: 1.524 (heute 1, diese Saison: 210)
Tageskilometer: 140 (140 Auto)
Saisonkilometer: 56.420 (27.590 Auto/ 23.120 Flugzeug/ 3.010 Bahn, Bus, Tram/ 2.680 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 72
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 304

Keine Kommentare: