Sonntag, 29. April 2012

W300III: Souveräner Fünf-Tore-Sieg für die F-Jugend und Sieg durch Elfmetertor kurz Abpfiff in Molau

TSV Leuna 1919 F 6:1 SV Merseburg 99 F
Datum: Samstag, 28. April 2012 – Anstoß: 10.30
Wettbewerb: F-Junioren Kreisklasse Saalekreis, Staffel 2 (Liga der unter-9jährigen)
Ergebnis: 6-1 nach 40 Min. (20/20) – Halbzeit: 2-1
Freundschafts-Neumeterschießen: 4-4 nach 10-9 Schützen
Tore: 1-0 3. Kevin Werner, 2-0 10. Kevin Werner, 2-1 13. (Nr. 8), 3-1 24. Kevin Werner, 4-1 26. John Köcke, 5-1 28. Kevin Werner, 6-1 38. John Köcke
Verwarnungen: keine
Platzverweise: keine
Spielort: Sportstätte der Jugend, Platz II (Kap. 500, davon 20 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 35 (davon ca. 5 Gästefans)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Richtig gutes Spiel beider Seiten mit eindrucksvollem Sieg der Gastgeber)

Sportverein Molau “90” 1:0
FC Rotkäppchen Sektkellerei Freyburg II
Datum: Samstag, 28. April 2012 – Anstoß: 15.00
Wettbewerb: 1. Kreisklasse Burgenland, Staffel 1 (11. und unterste Spielklasse, 6. Amateurliga)
Ergebnis: 1-0 nach 93 Min. (45/48) – Halbzeit: 0-0
Tor: 1-0 85. (Nr. 10, Foulelfmeter)
Verwarnungen: Nr. 2 (RSK)
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Molau (Kap. 500 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 5 Gästefans)
Unterhaltungswert: 5,0/10 (Ganz ordentliches Spiel, aber zu wenige Treffer – zum Glück ist überhaupt noch einer gefallen...)
 IMG_5994
Photos with English Commentary:

Nach einem torreichen Sieg beim Tabellenletzten Günthersdorf in der Vorwoche (4:9!), erwartete ich eigentlich einen Sieg gegen die jungen Buna-Kicker, die auf dem vorletzten Platz stehen. Das Hinspiel in der Radrennbahn gewann Leuna ja auch mit 0:3. Diesmal sollte es sogar noch höher werden: obwohl Merseburg 99 mindestens gleichwertig war, konnte Leuna die Gäste mit fünf Toren überflügeln.

Die ersten Szenen vor dem Tor hatte SV 99, doch der schnelle und ballsichere Kevin Werner erzielte nach wenigen Minuten nach einem klasse Sturmlauf das 1:0. Es vergingen kaum sieben Minuten, schon hatte derselbe Spiele mit einer gleichen Szene nachgelegt. Vor der Pause gelang 99 mit dem x-ten Angriff aus Leuna-Tor der Anschlusstreffer. Es sollte der Ehrentreffer bleiben.

Nach der Pause war der TSV auch die bessere Mannschaft. Kevin Werner baute sein Trefferkonto aus, John Köcke steuerte auch noch zwei Buden zum 6:1-Sieg bei. Auch wenn sich unsere Betreuer über nicht zu leugnende Probleme aufregten – natürlich ist Konkurrenzdenken in der Mannschaft, wie zwischen zwei Stürmern die dem anderen nicht den Ball auflegen, sondern unbedingt selber den Treffer markieren wollen; oder solches Gezicke wie zwischen Kapitän Yassin und seinem Mitspieler John (für „ach halt’s Maul“ gab es dann Freistoß für Merseburg) nicht hinzunehmen – in erster Linie überwiegen die positiven Eindrücke von der F-Jugend! Es macht Spaß, diesen jungen Spielern zuzusehen und der Erfolg, den man so gar nicht erwarten konnte: 7 Siege stehen 6 Niederlagen gegenüber (und dass bei einer unterdurchschnittlich jungen Mannschaft mit mehreren Sechsjährigen!), lässt sich nicht leugnen. In dieser ersten Saison ist es wirklich müßig, sich darüber aufzuregen, dass man vielleicht bei besserer Zusammenarbeit im Sturm oder konsequenteren Abwehrverhalten statt auf dem 5. auf dem 3. Rang stehen könnte. Wenn die beiden Trainer dran bleiben und die Spieler weiter solche Begeisterung zeigen, sind die Mängel, die in dieser Saison auffielen, in der nächsten bereits abgestellt. Die Mannschaft erscheint mir absolut fähig sich zu verbessern und zu entwickeln!
 IMG_5997
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * IMG_6058
Nach doch recht anstrengenden 48 Radkilometern standen wir auf dem Sportplatz Molau. Recht herbes dörfliches Idyll: Bäume direkt am Spielfeld und ein Feld grenzt direkt an, doch auch die abgerissenen, ärmlichen Plattenbauten und der Schrottplatz sind in Sichtweite. Richtig angenehm war aber, wie freundlich die Leute beim SV Molau waren. Hier wurden Vereinsfremde gegrüßt und nicht primitiv angegafft wie bei den meisten anderen Dorfclubs und die Frau vom Sportlerheim brachte uns sogar Sitzkissen für die Holzbank ans Spielfeld. So was habe ich sonst nur in richtig herzlichen Gegenden wie Marokko erlebt. Aber wenn man bei den Vereinen am Rande des Burgenlandkreises als Groundhopper oder neutraler Zuschauer auftaucht, wird man auch auffällig freundlicher als anderswo in Deutschland behandelt. Wenn man Interesse am Fußball auf einem relativ abgelegenen aber umso sympathischeren Dorf wie Molau oder Lossa zeigt, wird das ganz anders aufgenommen als in solchen Käffern wie Droyßig oder Meuchen, wo jeder Fremde misstrauisch gemustert oder angequatscht wird. Man braucht nur ein paar Fotos zu machen, schon denken z.B. welche von Meuchen II anscheinend, man wäre ein Scout vom 1. FC Weißenfels oder so was. Als ob der 1. FC solche unbedarfte Dorfkicker wie von Meuchen bräuchte...

Unbedarftheit konnte man keinem der beiden Teams – weder Molau noch Freyburg – vorwerfen. Doch in Sachen Chancenverwertung sah es ziemlich trübe aus. Es wurde halt zu viel durch die Mitte gegangen, wo aber freilich die Schussbahn zugestellt wurde – und wenn es über Außen ging, waren die Pässe und Flanken zu ungenau, sodass auf beiden Seiten die Stürmer um Zentimeter oder einen halben Meter verpassten. Wenn sie den Ball aber doch erreichten, fehlten oft sogar nur Millimeter, wie bei dem Molauer Außenpfostentreffer nach zwei Minuten oder dem Freyburger Pfostenknaller kurz vor dem Seitenwechsel. Vor allem in der ersten Hälfte musste man übrigens von einem richtig ausgeglichenen Spiel sprechen. Heute spielte ja auch der Zweite gegen den Vierten, wobei Molau bereits 8 Punkte hinter Fast-Sicher-Aufsteiger Reinsdorf liegt und RSK Freyburg II mit 23 Punkten Rückstand auf den Aufstiegsplatz gar keine Chance mehr hat. Aber dass es hier kein 6:1 oder 9:2 geben würde, war zu erwarten.

Dass es allerdings erst eines Foulelfmeters in der 85. Minute bedurfte, damit hier überhaupt ein einziger Treffer fiel, war doch etwas derb. Zum Glück zeigte der Kapitän keine Nerven und hämmerte den Elfer hoch ins Eck. So war dieses Elfmetertor ein schöner Abschluss der Partie – ein torloses Unentschieden wäre richtig scheiße gewesen, zumal Molau auch in Hälfte zwei etwas besser und aktiver als Freyburg war. Die Spieler gingen noch zum Feiern vor die 25 Mann starke Molauer Fankurve – zwei Leute hatten sogar Schals in blau-weiß-schwarz mit dem schönen Pferdewappen – und wir traten den 50km langen Heimweg an. Nach mehreren Monaten ohne größere Radtour war das doch sehr anstrengend!
 IMG_6040
Statistik:
Grounds: 726 (heute 1 neuer; diese Saison: 132 neue)
Sportveranstaltungen: 1.507 (heute 2, diese Saison: 193)
Tageskilometer: 100 (100 Fahrrad)
Saisonkilometer: 54.060 (25.730 Auto/ 23.120 Flugzeug/ 3.000 Bahn, Bus, Tram/ 2.190 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 55
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 300

Keine Kommentare: