Sonntag, 22. April 2012

W299III: Der letzte Ground in Leipzig

SV Turbine Leipzig II 5:1 Leipziger FC 07 II
Datum: Sonntag, 22. April 2012 – Anstoß: 13.50
Wettbewerb: 3. Stadtklasse Leipzig (12. und unterste Spielklasse, 7. Amateurliga)
Ergebnis: 5:1 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 1:0
Tore: 1-0 19. (Nr. 9), 2-0 48. (3), 3-0 55. (5), 4-0 58. (10), 4-1 63. (9), 5-1 70. (8)
Vergebener Elfmeter: 69., Nr. 3 LFC schießt übers Tor
Verwarnungen: 2, 9 (Turbine); 3, 5 (LFC)
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Turbine/ Goethesteig (Kap. 1.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 15 (davon ca. 3 Gästefans)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Wirklich gutes, schnelles und sehenswertes Spiel)
IMG_5778
Photos with English Commentary:

Den letzten der 47 im Männerspielbetrieb der Stadt Leipzig genutzten Plätze wollten wir heute besuchen. Der Sportplatz Goethesteig im Süden von Leipzig, fast schon in Markkleeberg, ist die Heimstätte von Turbine Leipzig. Turbines Erste Herren spielen Stadtklasse, die Reserve 3. Stadtklasse und als Drittplatzierter auch recht erfolgreich. Als ehemalige BSG der Energieversorger haben sie auch eine Auswahlmannschaft der Stadtwerke unter ihrem Dach. Passend zur Geschichte steht ein fetter Strommast hinter dem von Bäumen umgebenen Platz.

Eigentlich wollten wir im Anschluss noch zum Bezirksklassespiel nach Störmthal, aber der Schiedsrichter, der für das Turbine-Spiel angesetzt war, erschien nicht. Bis Ersatz von der SG LVB aufgetrieben war, verging fast eine volle Stunde. Als es endlich losging, konnte man aber schon schnell sagen, dass sich das Warten gelohnt hatte. Es entwickelte sich ein flottes und sehenswertes Spiel. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde ging Turbine in Führung: ein etwas kurioser Freistoß aus 20m unter die Querlatte.

Nach der Pause wurde die Partie noch besser: Turbine wurde immer stärker und legte nach 48 Minuten nach – ein Freistoß aus 40 Metern flog hoch ins Eck. Natürlich ein Fehler des nicht gerade sicheren Keepers vom LFC, aber natürlich trotzdem ein herrlicher Schuss! Das 3:0 war souverän gemacht: aus 15 Metern trocken abgezogen. Das 4:0 war dann noch vor dem 2:0 der beste Treffer der Partie: der 10er läuft bis zur Torauslinie, fast auf Höhe der Eckfahne, und bringt den Ball hoch aufs Tor, dieser fliegt über den Schlussmann in den langen Winkel. Ein genialer Treffer! Das 4:1 war recht einfach abgeschlossen und ein zweiter Treffer von LFC II wäre auch einfach möglich gewesen, doch der Elfmeterschütze setzte seinen Schuss zu hoch an. Nur je einen weiteren Angriff auf jeder Seite später und es stand 5:1 nach einem starken Sturmlauf des Turbine-Achters. Dieses deutliche Resultat stand dann auch am Ende auf der nicht vorhandenen Anzeigetafel. Das war heute ein wirklich gutes Spiel mit herrlichen Toren!

Wir gingen noch, da es im Sportlerheim von Turbine nur Bockwurst gab, in die Gaststätte an der Radrennbahn Windorfer Straße (Alfred-Rosch-Kampfbahn). Wie immer hervorragendes Essen, nur die Preise sind im Vergleich zu einem Sportlerheim etwas höher.
IMG_5759
Statistik:
Grounds: 725 (heute 1 neue; diese Saison: 131 neue)
Sportveranstaltungen: 1.503 (heute 1, diese Saison: 189)
Tageskilometer: 100 (100 Auto)
Saisonkilometer: 53.880 (25.730 Auto/ 23.120 Flugzeug/ 2.980 Bahn, Bus, Tram/ 2.030 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 51
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 299

Keine Kommentare: