Sonntag, 22. April 2012

W299II: Viele Tore in Plaußig, wenige in Meuchen und das letzte Saisonspiel der Leunaer Handballer

Plaußiger SV 1899 E 0:12 Knautkleeberger SC 1864
Datum: Samstag, 21. April 2012 – Anstoß: 10.00
Wettbewerb: 2. Stadtklasse Leipzig, Staffel 1 (5. und unterste Spielklasse der 8-10jährigen)
Ergebnis: 0:12 nach 50 Min. (25/25) – Halbzeit: 0:5
Freundschafts-Neunmeterschießen: 2:5 nach 12:13 Schützen
Tore: 0-1 6. (Nr. 12), 0-2 8. (3), 0-3 10. (4), 0-4 13. (10), 0-5 17. (12), 0-6 26. (4), 0-7 35. (15), 0-8 38. (8), 0-9 40. (7), 0-10 42. (6), 0-11 43. (7), 0-12 48. (8)
Verwarnungen: keine
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Plaußig (Kap. 1.000 Stehplätze, davon 500 Stehplätze ums Kleinfeld herum)
Zuschauer: ca. 25 (davon ca. 10 Gästefans)
Unterhaltungswert: 5,0/10 (Einseitiges aber ansehnliches Juniorenspiel)

Meuchener SV 1951 II 0:1 SV Burgwerben II
Datum: Samstag, 21. April 2012 – Anstoß: 13.00
Wettbewerb: 1. Kreisklasse Burgenland, Staffel 2 (11. und unterste Spielklasse, 6. Amateurliga)
Ergebnis: 0:1 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 0:0
Tor: 0-1 76. (Nr. 8)
Verwarnungen: keine
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Meuchen (Kap. 1.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 5 Gästefans)
Unterhaltungswert: 3,0/10 (Ein Wunder, dass bei zwei derartig unfähigen Truppen überhaupt ein Tor gefallen ist...)

Meuchener SV 1951 1:2 FC Rot-Weiß Weißenfels II
Datum: Samstag, 21. April 2012 – Anstoß: 15.00
Wettbewerb: Kreisliga Burgenland, Staffel 2 (10. Spielklasse, 5. Amateurliga)
Ergebnis: 1:2 nach 93 Min. (45/48) – Halbzeit: 0:1
Tore: 0-1 33. (Nr. 1, Eigentor), 1-1 47. (Nr. 10), 1-2 90. (Nr. 11)
Verwarnungen: Nr. 11 (RW WSF)
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Meuchen (Kap. 1.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 2 Gästefans)
Unterhaltungswert: 4,0/10 (Nicht gerade herausragendes Spiel, das in einem Duselsieg für den Gast endete)

SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz II
27:22 TSV Leuna 1919 Handball
Datum: Samstag, 21. April 2012 – Anwurf: 17.30
Wettbewerb: Bezirksklasse Sachsen-Anhalt Süd (8. Spielklasse, 5. Amateurhandballliga)
Ergebnis: 27:22 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 14:14
Torfolge: 0-1, 2-1, 2-8 (!), 6-8, 6-9, 8-9, 8-10, 9-10, 9-12, 13-12, 13-13, 14-13, 14-14; 14-17, 16-17, 16-18, 17-18, 17-19, 24-19 (!), 24-20, 27-20, 27-22
Siebenmeter: 6 von 6 Saaletal, 2 von 2 Leuna
Gelbe Karten: 3x Saaletal; 3x Leuna
Zeitstrafen: Saaletal 8 Minuten; Leuna 10 Minuten
Disqualifikationen: keine
Spielort: Sporthalle Prittitz (Kap. 200 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 30 (davon Gästefans: ca. 10)
Unterhaltungswert: 6,0/10 (Anfangs richtig gutes Spiel litt in zweiter Hälfte unter der Trotzreaktion des TSV, der nach fragwürdigen Entscheidungen gegen sich das Spiel abschenkte)
IMG_5599
Photos with English Commentary:
a) Leipzig Youth Football: Plaußiger SV v Knautkleeberger SC
c) Amateur Handball: SG Saaletal v TSV Leuna 1919

Respekt, dass Plaußig kämpft bis zum Schluss: die E-Jugend-Mannschaft aus dem Stadtteil am nordöstlichen Stadtrand Leipzigs ist Tabellenletzter mit 2:168 Toren und 0 Punkten aus 15 Spielen. Auch gegen den Zweiplatzierten aus Knautkleeberg, der aus 14 Spielen 13 Siege und nur eine Niederlage davontrug, traten sie tapfer an und holten sich ihre Niederlage ab.

Auf der gesichtslosen Wiese am Stadtrand entwickelte sich sofort ein einseitiges Spiel. Wie so oft bei Jugendmannschaften, die im Punktspielbetrieb kein Land sehen, war auch beim SV Plaußig zu merken, dass die Spieler einfach jünger als ihre Konkurrenten und somit körperlich und trainingsmäßig schlicht unterlegen waren. Das Zusammenspiel stimmte weitestgehend nicht und wenn man zwei Köpfe kleiner und 20kg leichter ist als der Gegner, dann kann man auch kaum einen Ball behaupten. Knautkleeberg schoss sich warm und kam nach sechs Minuten zu einem ersten Treffer aus Nahdistanz. Der aufmerksame Torwart wurde dabei getunnelt. Das 0:2 war für ihn noch ärgerlicher, da man einen Eckball direkt an ihm vorbei schmuggelte. Bis zur Pause hieß es aber noch sehr glimpflich 0:5.

Nach dem Seitenwechsel ging das einseitige Duell weiter und ein herrlicher Schuss unters Tordach sollte das halbe Dutzend für den KSC sichern. Nach 10 Minuten Leerlauf legte KSC noch mal richtig los und schoss Plaußig doch noch mit 0:12 ab. Die einzigen beiden Chancen für die Heimmannschaft reichten leider nicht zum Ehrentreffer aus. Erst im freundschaftlichen Neunmeterschießen brachte Plaußig den Ball mal am sicheren KSC-Keeper vorbei. Allerdings in 12 Versuchen auch nur 2 Mal, sodass es am Ende 2:5 in diesem außerhalb der Wertung laufenden Wettbewerb hieß. Das Hinspiel war mit 13:1 übrigens ähnlich hoch ausgegangen. Das niedrigste Resultat für Plaußig war eine 0:3 Niederlage, das höchste ein 0:23. Beide Juniorenmannschaften des SV Plaußig (E wie D) haben leider seit der Teilnahme am Spielbetrieb in dieser Saison noch nicht einen Punkt geholt. Aber irgendwann ist immer das erste Mal: also weiter Jungs!
IMG_5699
Nach kurzer Besichtigung des Rittergutes und der Kirche Plaußig, fuhren wir nach Meuchen bei Lützen, wo es eine noch interessantere Kirche gibt, weiter. Die Meuchener Reserve ist punktgleich mit Goseck II Drittletzter und der Gegner, der heute auf dem kahl am Rande von Feldern mit Blick nach Leipzig gelegenen Sportplatz Meuchen – auf dem man als nicht-einheimischer Zuschauer misstrauisch und unfreundlich beobachtet wurde – zugast war, ist souveräner Tabellenführer und sicherer Aufsteiger in die Kreisliga Staffel 2: Burgwerben marschiert mit 46 Punkten und 117:10 Toren aus 16 Spielen locker voran. In dieselbe Kreisliga-Staffel dürfte auch die LSG Goseck, die in der Kreisklasse St. 3 führen und mittlerweile auch das beste Torverhältnis haben nachdem man heute Delitz II mit 20:0 schlug, aufsteigen – was mich besonders freut!

Von Souveränität war im Spiel der Gäste aus Burgwerben aber nichts zu spüren: nichts mit zweistellig wie die LSG! Ohne Ende Chancen versemmelt, in Hälfte zwei ging es mit gegenseitigem Vollmaulen los und erst knapp 15 Minuten vor dem Abpfiff der Siegtreffer mit einem Aufsetzer ins Eck. Meuchen hatte kaum 5, Burgwerben hingegen an die 20 Torchancen. Dass sie nur eine davon nutzten war erbärmlich. Zudem ließen Ballbehandlung und gesamtes Auftreten nicht den Schluss zu, dass diese Mannschaft mit der Kreisliga zurechtkommen wird. Ich hoffe, dass das heute eine negative Ausnahme war. Würde der SVB nicht sonst besser spielen, wäre er nicht so souverän Spitzenreiter. Man muss aber auch festhalten, dass der Sieg heute völlig verdient war. Nur wie unattraktiv er zustande kam, ist halt ärgerlich.

Das Spiel zwischen Meuchen I, die 6 Punkte vor den Abstiegsplätzen liegen, und der Rot-Weiß-Reserve aus Weißenfels, die mit ein paar Punkten mehr im Mittelfeld zu finden ist, war etwas besser. Ein Eigentor des Torwarts nach einer scharfen Ecke eröffnete recht früh die kleine Torflut. In Hälfte zwei glich Meuchen früh aus. Das Spiel zog sich langsam ziemlich. Also erstmal Fischbrötchen (1,00€) und Bratwurst (1,50€) fassen. In der Schlussminute erzielte die weniger aktive Mannschaft den äußerst glücklichen Siegtreffer mit einem schönen Konter, der allerdings nur durch einen groben Abwehrfehler ermöglicht wurde. Der 1:2-Sieg für die Rot-Weißen war reichlich lächerlich.
IMG_5725
Schließlich ging es noch zum Handball nach Plotha-Plennschütz. Drittletzter Saaletal gegen Dritter Leuna: Auf- wie Abstieg sind schon entschieden – nicht zuletzt auch durch den Beschiss des Staffelleiters beim Fall Langenbogen gegen Leuna – für keinen geht es mehr um was; doch ein gutes Spiel zeigten die beiden Teams bis in Hälfte zwei hinein trotzdem!

Leuna zog schnell mit sechs Toren davon, doch nach einer Auszeit drehte Saaletal die Partie. Zur Pause stand es Unentschieden, 14 beide. Nachdem die erste Hälfte intensiv und sehenswert war, litt die zweite Hälfte unter nun aus heiterem Himmel kommenden lächerlichen Hinausstellungen und Siebenmetern gegen den TSV. Die Leunaer reagierten trotzig und schenkten das Spiel ab. Als die Partie entschieden war, fingen sich auch die komischen Unparteiischen wieder. Insgesamt muss man diesen 27:22 Sieg der Saaletal Reserve als reichlich billig bezeichnen. Die sympathischen älteren Heimfans mit denen wir sprachen, waren auch nicht gerade begeistert vom Spiel.

Auf die kommende Saison mit Leuna-Handball darf man wieder gespannt sein: eine gute Platzierung kann wieder drin sein, etliche sehenswerte Spiele wird es ganz sicher geben!
IMG_5706
Statistik:
Grounds: 724 (heute 2 neue; diese Saison: 130 neue)
Sportveranstaltungen: 1.502 (heute 4, diese Saison: 188)
Tageskilometer: 130 (130 Auto)
Saisonkilometer: 53.780 (25.630 Auto/ 23.120 Flugzeug/ 2.980 Bahn, Bus, Tram/ 2.030 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 50
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 299

Keine Kommentare: