Samstag, 9. Oktober 2010

W219I: Schlamperei bei den Ansetzungen, doch immerhin ein spannendes Alternativspiel mit überraschendem Sieger

SV Zöschen 1912 1:0 SG Eisdorf 1918
Samstag 9. Oktober 2010 – Anstoß 14.00
Kreispokal Saalekreis, Runde 3 (1. Kreisklasse = 11. Liga, 6. Amateurliga gegen Kreisliga = 10. Liga, 5. Amateurliga)
Ergebnis: 1:0 nach 96 Min. (48/48) – Halbzeit 0:0
Tor: 1:0 69. Nr. 10
Verwarnungen: 4x Zöschen, 3x Eisdorf
Platzverweise: 74. Gelb-Rot Nr. 9 Zöschen (wdh. Foulsp.)
Spielort: Sportplatz Zöschen (Kap. 1.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 65 (davon mind. 10 Gästefans)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Spannend, viele Torszenen, viele Zweikämpfe)
IMG_7714
Photos and English version:
Football District Cup:
Zöschen defeats Eisdorf
Older Pictures from Zöschen:
Zöschen Village

Dass der Kreispokal bei den Verantwortlichen auf fussball.de und sogar bei den Kreisverbänden wie ein ungeliebtes Stiefkind im Vergleich zum Wunschkind Liga behandelt wird, ist dem Amateurfußballspieler und -fan schon bekannt. Manchmal werden die Informationen zur ersten Runde erst Tage nach den ausgetragenen Spielen bekanntgegeben, sodass nur vereinsintern die Ansetzungen bekannt sind. Da ich nur vom TSV Leuna entsprechende Infos erhalte, wäre der Samstagsausflug beinahe in die Hose gegangen; denn wer beim TSV Leuna soll mir denn bitte folgendes Schwachsinnsszenario erklären: Delitz am Berge (2. Kreisklasse) gewinnt in der 1. Runde 2:3 in Gatterstädt (3. KK) und in der 2. Runde 1:3 in Knapendorf (3. KK). Nach dem zweiten Spiel wurde einem Einspruch von Gatterstädt stattgegeben, der bei fussball.de kommentarlos als 3:0 Wertung für Gatterstädt in Runde 1 eingetragen wird. Beim Kreisverband hat man eine Verlinkung zu der falschen Ansetzung von fussball.de, die immer noch die Paarung „Delitz am Berge gegen SSV Neutz“ in Runde 3 – die ich eigentlich besuchen wollte – angibt. Zum Glück bin ich durch den weiterhin guten Regionalsportteil der Mitteldeutschen Zeitung darauf gekommen, der die richtige Paarung (Gatterstädter SV vs. SSV Neutz) angab, die Websiten der beteiligten Clubs abzuklappern: Delitz ist völlig veraltet, SSV Neutz seit Wochen in Überarbeitung und nicht erreichbar, aber wenigstens der Gatterstädter SV hat eine gute, informative und aktuelle Seite. Danke also an MZ und www.gatterstaedtersv.de – und der Verantwortliche bei fussball.de und der Kreisverband haben die Beschwerdemail schon erhalten. Wirklich, fussball.de und KFV Saalekreis: das war wieder ein Armutszeugnis in Sachen Kreispokal-Informationen!

So mussten wir den Besuch in Delitz am Berge auf einen anderen Termin verlegen und fuhren stattdessen nach Zöschen, wo der Zweitplatzierte der 1. Kreisklasse (d.h. derzeitig Aufsteiger in die Kreisliga) gegen den Drittplatzierten der Kreisliga, SG Eisdorf spielte. Die Gäste sind übrigens wohl immer für Überraschungen gut: verlieren 6:2 bei der abstiegsgefährdeten Zweiten Mannschaft unseres TSV Leuna und gleich darauf gewinnen sie 4:0 beim Aufstiegskandidaten Nummer 1, MSV Buna Schkopau.

Auch in diesem Spiel sorgten sie für eine Überraschung, wobei sie sich diese Art von Überraschung selbst gerne erspart hätten. Beim Klassentieferen hieß es nämlich nach 90 Minuten plus Nachspielzeit 1:0 für Zöschen. Zu Beginn des Spiels zeichnete sich das noch gar nicht ab, obwohl Zöschen bis zur 25. die höhere Anzahl Chancen und Spielanteile hatte. Aber der Gast hatte auch seine Möglichkeiten, die ab der 30. Minute auch deutlich zunahmen. Bis zur Pause hätten die Gäste auch 1:3 führen können, doch immer wieder parierte der starke Zöschener Torwart. Den letzten Angriff aufs Tor holte dann der Eisdorfer mit einer tollen Parade aus dem Winkel.

Nach der Pause hätten die meisten der 65 Zuschauer eine Leistungssteigerung der Eisdorfer erwartet, doch das einzige, was die steigerten, war die Häufigkeit der Fouls und Meckereinlagen. Der Außenseiter ging nun mal recht hart – aber meistens fair – zum Ball und Eisdorf hätte sich gar nicht über den souveränen Schiri beschweren müssen. Schon gar nicht beschweren brauchen sich die Gäste über das goldene Tor, das ein Zöschener per Freistoß in den kurzen Winkel zimmerte. Ein herrlicher Treffer, der eine spannende Schlussphase einleitete. Die Schlussphase sah noch eine gelb-rote Karte für Zöschen und versiebte Chancen der 11 Eisdorfer und 10 Zöschener. Hier zeichneten sich auch wieder beide Schlussmänner aus.

Über das gesamte Spiel gesehen war Zöschen auch der verdiente Sieger, denn vor allem als Klassenhöherer muss man mehr zeigen, als die SG Eisdorf. Bei bestem Herbstwetter (zwar ziemlicher Wind aber Sonne und fast 20 Grad) bekamen die Zuschauer auch ein wirklich gutes Spiel der Zöschener auf dem ausbautenlosen und von ein paar Bäumen umgebenen, ziemlich karg am südlichen Ortsrand an der Bundesstraße gelegenen, Fußballplatz zu sehen. Die Alternative zum schönen Delitzer Sportplatz war im spielerischen Bereich wirklich keine schlechte!
IMG_7726
Statistik:
Ground Nr. 481 (ein neuer Ground; diese Saison: 31 neue)
Sportveranstaltung Nr. 1.153 (diese Saison: 41)
Tageskilometer: 30 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 10.190 (7.170 Auto/ 1.370 Fahrrad/ 850 Bahn, Bus, Tram/ 800 Schiff, Fähre/ 0 Flugzeug)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 68
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 219

Keine Kommentare: